auf Fortbildungen oder durch Angebote der geschlechtsbewussten Jungenarbeit (beliebt im Zusammenhang mit Gewaltprävention) kann allerdings mit unreflektierten Tendenzen zur Bevorzugung von Jungen einhergehen - und dann dazu führen, dass Mädchen ganz aus dem Blick geraten. … Das ist in der Regel zu erkennen an der Farbwahl, an der liebevollen Dekoration von Fenstern und Wänden, an der Auswahl vieler Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten und einem gut ausgestatteten großen Kreativbereich. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Tim Rohrmann Wechselspiel - Institut für Pädagogik & Psychologie Kirchstraße 1a 38321 Denkte Email: rohrmann@wechselspiel-online.de Website: http://www.wechselspiel-online.de, Copyright © Dr. Martin R. Textor, Fichtestraße 14a, 97074 Würzburg, Homepage: www.martin-textor.de • Alle Rechte vorbehalten. Nein, meint Reni Ashraf! zur Umsetzung von geschlechtsbezogenen Unterrichtsangeboten und Strategien zur F ... Geschlechtsbewusste Pädagogik in Bildungsplä-nen. Kein Akteur in der Kinder- und Jugendhilfe kann sich heute dem Anspruch entziehen, eine geschlechtsbewusste pädagogische Arbeit zu leisten. Hier bietet es sich an, kreativ neue Orte zu entwerfen oder Orte, an denen Kinder mit nicht vorgefertigten Materialien spielen können. Ducret, V./Bulle, N. (2015): La Poupée des Timothée et de Lison: Guide d’observation des comportemenst des professionelle-les de la petite enfance envers les filles et les garçons, Genf: le deuxième Observatoire, 2.Aufl. So verstanden, tritt geschlechterbewusste Pädagogik aus dem Nischenda-sein der „Geschlechterfrage“ heraus und wird zu einem Motor für Quali-tät und die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit von Kinderta-geseinrichtungen insgesamt. Demo leipzig heute sperrungen. Werden sie in der Praxis einmal angeschnitten, sind die Reaktionen häufig ähnlich: Augenrollen über das Thematisieren einer Selbstverständlichkeit. Für die Umsetzung von Gender Mainstreaming wurde eine Reihe von Methoden entwickelt, von statistischen Analysen über Befragung der Betroffenen bis hin zu Fortbildungsangeboten. Hier sind ein großzügigeres Raumangebot und mehr Personal notwendig, um diese Chancen für beide Geschlechter wahrnehmen zu können (vgl. Väter im Kindergarten. Der Männeranteil an allen Beschäftigten in Kitas betrug bei der letzten Erhebung (2002) im Bundesdurchschnitt 3,84%. Rohrmann, T./Wanzeck-Sielert, C. (2014): Mädchen und Jungen in der Kita. Faulstich-Wieland, H. (2006): Geschlechterbewusste Erziehung. Leitung und Team setzen sich mit Einstellungen und Vorbehalten bezüglich männlicher Mitarbeiter auseinander. Ziel ist die Verankerung von grundlegenden Standards für geschlechtsbewusste Pädagogik in Kitas - oder, umgekehrt formuliert: Die Fähigkeit zu einer geschlechtsbewussten Sichtweise ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal pädagogischer Tätigkeit in diesem Arbeitsfeld. Rohrmann, Tim (2005). Durch Beobachtungen können »doing gender«-Prozesse deutlich werden. Chancengleichheit (Rollenbilder, politische Maßnahmen, Umsetzung, Geschlechtsbewusste Pädagogik). Geschlechtsbezogene Erziehung, Sexualerziehung, https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/geschlechtsbezogene-erziehung-sexualerziehung/1318, Soziale und emotionale Erziehung, Persönlichkeitsbildung, Gesundheits- und Ernährungserziehung, Sinnesschulung, Naturwissenschaftliche und technische Bildung, Umweltbildung, Sprache, Fremdsprachen, Literacy, Kommunikation, Medienerziehung, informationstechnische Bildung, Maker Education, Maker-Mentalität, Makerspaces und Medienkompetenzen, Kunst, ästhetische Bildung, bildnerisches Gestalten, Basteln, Sonstige Bildungsbereiche bzw. Elternabende) der Kita beteiligen. "geschlechterbewusste pädagogik" an der laborschule in den zeiten vor und nach pisa. 7. Redaktion KiTa aktuell (Hg.) Deutschland GmbH, Luxemburger die Mädchen und Jungen, die in die Einrichtungen kommen. Rechtliche Grundlage bieten die allgemeinen Menschenrechte, das CEDAW und die UN-Kinderrechtskonvention. Was haben diese Situationen gemeinsam? Nun war er einmal mit lackierten Fingernägeln nach Hause gekommen. Fachserie 13, R 6.3.1; freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Kornelia Schneider, DJI München. Außerdem werden Kinder nicht dazu angeregt, geschlechtsuntypische Spiele zu spielen (vgl. Bereits im Vorschulalter werdenwesentliche Impulse für den Erwerb der Geschlechteridentität bei Mädchen undJungen gesetzt. Konkrete Umsetzung geschlechtsbezogener Pädagogik in der Praxis 6.1 Beobachtung, Analyse und Reflektion 6.2 Räume und Alltag bewusst gestalten 6.3 Grundsätze konzeptionell verankern. Allerdings arbeitet über ein Drittel der in Kindertageseinrichtungen beschäftigten Männer im wirtschaftlich-technischen Bereich; dort stellen sie mit 16,02% denn auch einen erheblichen Anteil der Beschäftigten. Dieses beschränkt beide Geschlechter... Bildungsarbeit geschieht alltäglich sowohl ungesteuert als auch bewusst in Gang gesetzt durch ein dialoges Bindungserleben, getragen von Nähe, Aufmerksamkeit, Zuneigung, Interesse, Staunen, Neugierde und Zutrauen. Welche Aspekte, welche Daten werden bei der Erfassung von Geschlechtsunterschieden berücksichtigt, und wie werden gefundene Unterschiede bewertet? Mangelnder Raum für Bewegung führt zu problematischem Verhalten bei vielen Jungen. Kinder und Erwachsene als Mädchen und Jungen, Frauen und Männer zu betrachten, ist manchmal hilfreich - und manchmal eine große Herausforderung. Angebote müssen daher sowohl Raum für geschlechtstypische Themen lassen als auch Mädchen und Jungen ungewohnte Erfahrungen zumuten. Geschlechterbewusste Pädagogik 4. (5) Zum zweiten Mal hat ein männlicher Mitarbeiter nach relativ kurzer Zeit das Arbeitsverhältnis gekündigt, nachdem es zuvor immer wieder teils unterschwellige, teils offene Konflikte mit Kolleginnen gegeben hatte. (Hrsg. Finanziert aus Mitteln der LOTTO-Stiftung Berlin und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, LV Berlin, Rohrmann, T. Zwar wird dies oft wenig konkretisiert, s… Die Idee des Gender Mainstreaming stammt aus der weltweiten Frauenbewegung und wurde auf der Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking als Leitprinzip für alle Regierungen und Organisationen beschlossen. Hier stehen die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Geschlechts im Fokus (vgl. Oder sind die Mädchen ganz engagiert, und die Jungen ziehen sich heraus (wie zunehmend häufiger aus Schulen berichtet wird)? Wessen Wünsche und Bedürfnisse werden im Alltag mehr berücksichtigt? Das Team reflektiert seine Angebote, und die Kolleginnen sprechen mit Mädchen und Jungen darüber. Hat eine geschlechtssensible Pädagogik in der Kita überhaupt noch Relevanz bei so vielen anderen Anforderungen? Die folgenden Fragen können ein Nachdenken in Gruppe oder Team über geschlechtsbezogene Zusammenhänge in der eigenen Einrichtung anregen: Die Berücksichtigung geschlechtsbezogener Aspekte ist eine zentrale Querschnittsaufgabe von Pädagogik und Kinder- und Jugendhilfe. Gender Mainstreaming kann bedeuten, diese Fragen in der Ausbildung, in der Teamentwicklung und auf Fortbildungen zu thematisieren. Der letzte Punkt ist besonders wichtig, weil gut gemeinte Maßnahmen sich auch negativ auswirken können. In einigen Bereichen der Kindertagesstätte existieren keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, doch differieren ihre Spielwelten und -orte. Mit dieser etwas seltsamen Formulierung ist gemeint, dass geschlechtsbezogene Fragen nicht mehr als Spezialthema behandelt, sondern in der ganzen Breite des Alltagshandelns berücksichtigt werden sollen. Viele Fachfrauen aus Mädchenarbeit und -forschung stellen nach wie vor den Kampf gegen strukturelle Benachteiligungen von Mädchen und Frauen in den Vordergrund. Bei der Anschaffung von Materialien werden die Kinder beteiligt. Fragen und Aufgaben zur Bearbeitung des Textes 4.2. In: Laewen, Hans-Joachim/ Andres, Beate (Hg.). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen Die Herstellung tatsächlicher Gleichberechtigung muss entsprechend dieser Strategie von der Leitung des Jugendhilfeausschusses und danach vom Jugendamt und von dort aus auf sämtlichen top-down-Ebenen Ausbreitung finden (vgl. Kindern wird so eine größere Wahlmöglichkeit belassen, sie werden ermutigt, sich jenseits einengender Ge-schlechtergrenzen auszuprobieren und einer vielfältigen Welt offen und voller Neugierde zu be-gegnen. Einer Umsetzung geschlechterbewusster Pädagogik steht meist nicht fehlende Bereitschaft im Weg, sondern Zeitmangel und schlechte Organisation. Können Mädchen und Jungen geschlechtsuntypische Verhaltensalternativen besser in geschlechtsgetrennten Gruppen lernen, weil hier Konkurrenz und Vergleiche mit dem anderen Geschlecht wegfallen? Tatsächlich findet eine kritische Selbstreflexion selten statt, sodass sich das Erziehungsverhalten unbewusst nach traditionellen Geschlechtsstereotypen richtet (vgl. Eine Studie von Mayer et al. Dafür wird ein angemessener Rahmen geschaffen, eventuell mit Hilfe von Fachberatung oder Supervision. Umgekehrt kann die Überbetonung geschlechtsuntypischer Verhaltensweisen dazu führen, dass die bestehende Kultur bzw. 5. Focks 2016, S. 93). 7. Elfter Kinder- und Jugendbericht. Wichtig ist dabei: es geht nicht um fertige Lösungen, sondern darum, auf dem Weg zu sein! Freiburg: Lambertus. 2005 Bedeutet es, überall Mädchen- und Jungengruppen anzubieten, damit beide Geschlechter ein speziell auf sie zugeschnittenes Angebot bekommen? Focks 2016, S. 123). Die große Verbreitung von Halbtageseinrichtungen sowie der Mangel an Krippen- und Hortplätzen zeigen, dass der staatlichen Planung im Bereich der Kinderbetreuung nach wie vor ein Familienmodell zu Grunde liegt, das schlechte berufliche Möglichkeiten für Frauen mit verursacht, zumindest ihnen aber nicht entgegenwirkt (vgl. Ziel ist die Interaktion von Kindern reflektiert zu verfolgen, herauszuarbeiten und zu beeinflussen. … Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte besteht in der Reflexion der eigenen Geschlechtsidentitätskonstruktionen, denn ihre Botschaften sind relevant für die Bildungsprozesse der Kinder (vgl. Laewen, Hans-Joachim/ Andres, Beate (Hg.) Aufgrund ihres biologischen Geschlechts werden sie von den pädagogischen Fachkräften unterschiedlich wahrgenommen und es wird unterschiedlich mit ihnen umgegangen. Dienen sie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ermöglichen sie Müttern eine sinnvolle berufliche Tätigkeit und fördern sie die Beteiligung von Vätern an der Kindererziehung? Zur Professionalisierung von Aus- und Fortbildung, Alltag und Beratung beim Thema geschlechtsbewusste Pädagogik werden folgende Schritte vorgeschlagen: Ausgangspunkt für Qualifizierungsmaßnahmen ist die eigene Person der Erziehenden, weil diese ihr wichtigstes "Handwerkszeug" ist. Blog. Durch die Beschäftigung von Männern können traditionelle Geschlechtszuordnungen auch verstärkt werden - Männer und Jungen werken, Frauen und Mädchen basteln; der Mann organisiert das Fußballturnier, die Frau kümmert sich um Essen und Getränke usw. Selbstverständlich bedeutet Gender Mainstreaming auch, die gesellschaftliche Wertschätzung der "weiblichen" Aspekte des Erzieherinnenberufs zu verbessern, das Ausbildungsniveau deutlich anzuheben und damit einhergehend die Bezahlung der Fachkräfte an die Standards in anderen Bereichen öffentlicher Bildung anzugleichen - auch, wenn dies im Moment noch utopisch klingt. Die genaue Bedeutung des Begriffs ist dabei allerdings nicht klarer geworden. Natürlich wird Chancengerechtigkeit von Jungen und Mädchen in der täglichen Arbeit seit langem umgesetzt! Um diese Ziele zu erreichen, sollen alle am Prozess beteiligten Personen ihre Sichtweisen und Haltungen vor dem Hintergrund der eigenen biografischen Erfahrungen neu bestimmen. Dabei wird ein möglichst vielfältiges Angebot ermöglicht, das auch geschlechtstypische Interessen und Vorlieben berücksichtigt. Rohrmann/Wanzeck-Sielert 2014, S. 34 f.). Camping frankreich mittelmeer direkt am meer mit hund. Fünf Situationen - Anregungen für alternative Lösungen. In solchen Situationen kann es sinnvoll sein, Jungen und Mädchen zu trennen und zunächst in Kleingruppen mit ihnen zu arbeiten. Starke Mädchen, starke Jungs Leitfaden für eine geschlechtsbewusste Pädagogik Gender-Pädagogik nennt sich das. Die Erzieherinnen beginnen, sich selbst bzw. Geschlechtsbewusste pädagogik umsetzung. Rohrmann/Wanzeck-Sielert 2014, S. 175 f.). Ein genaueres Hinschauen ist also erforderlich. In: Werthmanns-Reppekus/ Böllert, Karin (Hg.) Verlangt wird nicht nur eine Reflexion hinsichtlich der Kinder, sondern auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und dem Selbstverständnis (vgl. www.wechselspiel-online.de Bayern Gender im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan enthält ein eigenes, umfangreiches Kapitel zu Mädchen und Jungen – Geschlechtersensible Erziehung, das nahezu Lehrbuchcharakter hat. Alter, Nationalität, Schicht etc. Neue Chancen für geschlechtsbewusste Pädagogik! Was sind mögliche geschlechtsbezogene Hintergründe für auffälliges Verhalten einzelner Kinder? Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe . Statistisches Bundesamt (1998). Die pädagogischen Fachkräfte haben dabei eine zentrale Rolle inne. Die Umsetzung von Gender Mainstreaming in der pädagogischen Arbeit kann an Erfahrungen und Konzepten aus der geschlechtsbewussten Pädagogik ansetzen. 169, 17 (4-5), 20-21. Die Unkenntnis von Männern in Bezug auf die Entwicklung von Mädchen ist allerdings oft noch größer - und das Interesse geringer. Gender ist also tatsächlich ein Thema zum Augenrollen, denn es bedarf der gezielten Überarbeitung. Also available as App! Gibt es gezielte Angebote, mit denen Väter in den Alltag mit Kindern geholt werden, z.B. Wallner, C. (2005): Im Gender-Dschungel. Erstellt von Reni Ashraf Ziel ist die Förderung von individuellen Interessen, Fähigkeiten und die Vielfalt von Kindern unabhängig vom Geschlecht. Geschlechtsspezifische Unterschiede im Sprachverhalten: Eine psychologische Untersuchung von Kooperativitaet und Dominanz in informellen Gespraechssituationen: Pohl, Margit: 9783631498873: Books - Amazon.ca 08.10.2017 Diese Muster sind u.a. Dabei gibt es große regionale Unterschiede: die höchsten Anteile männlicher Beschäftigten sind in den Stadtstaaten Bremen und Hamburg zu finden, gefolgt von Berlin und Schleswig-Holstein. Reihe Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe. Nicht selten bekommen diese Kinder die meisten Bewegungsangebote, was ihnen guttut. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Eine kontinuierliche systematische Beobachtung und Dokumentation findet jedoch wenig statt. Im Teamgespräch werden heikle Themen wie Bezahlung und Konkurrenz unter den weiblichen Kolleginnen nicht ausgeklammert. Geschlechtergerechtigkeit in Kitas umsetzen: Geschlechtsbewusste pädagogische Arbeit zählt zu den Querschnittsaufgaben Früher Bildung in Kindertageseinrichtungen. Kinder- und Jugendbericht zu eigen gemacht, indem sie herausstellt: "dass Gender-Mainstreaming - wie in allen anderen Politikfeldern - auch in der Kinder- und Jugendhilfe handlungsleitend sein soll." Faulstich-Wieland 2006, S. 225). ): Sammelbegriff für alle mit dem Geschlechtsunterschied verbundenen Eigenschaften, Verhaltensweisen, Stereotype, sozialen Zuordnungen, kulturellen Zuschreibungen usw., die nicht biologisch vorgegeben sind. Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Die öffentliche Diskussion um geschlechtsspezifische Ungleichheiten hat sich – parallel zur Reduktion struktureller Benachteiligungen von Frauen – in den letzten Jahren stark gewandelt. Editors: Rauw, R., Jantz, O., Reinert, I., Ottemeier-Glücks, F.G. Ein Beispiel: Ein Vater kommt in die Einrichtung und verlangt, dass sein fünfjähriger Sohn nicht mehr im Atelier spielen, sondern mehr Bewegungsangebote erhalten solle. Die Kindertagesstätte ist in der Regel ein "weiblicher Raum". ebd., S. 169). Zudem verbesserten sich die Mädchen im räumlichen Denken, und die Jungen erweiterten ihre sozial-emotionalen Fähigkeiten. Gender Mainstreaming ist eine politische und administrative Strategie, es ist in erster Linie eine Aufgabe von Vorgesetzten und Leitungskräften. Seidenhühner kaufen. Books Categories. In: von Ginsheim, Gabriele/ Meyer, Dorit (Hg.). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 59-73. Die Kita hat nach wie vor die Aufgabe eine geschlechtssensible Pädagogik umzusetzen, die individuelle Interessen, Fähigkeiten und die Vielfalt von Mädchen und Jungen fördert und Chancengleichheit herstellt (vgl. Hierfür ist es hilfreich alle Bildungsbereiche kritisch daraufhin zu betrachten, ob sie begrenzende Geschlechterkonstruktionen verfestigen oder eine Auseinandersetzung und Veränderung fördern. (1) In einem Team mit männlicher Leitung ist der Posten der stellvertretenden Leitung zu besetzen. Dann werden gegebenenfalls Ursachen für Ungleichheiten erforscht und konkrete Veränderungsmöglichkeiten erarbeitet. Short article about social media. Im pädagogischen Alltag gibt es eine Reihe von Ansätzen, um Kindern eine Persönlichkeitsentfaltung frei von Rollenklischees zu... Kinder kommen nicht einfach als Kind in die Krippe, sondern zugleich auch als Junge oder Mädchen. 8. Wofür ein Mann gebraucht wird... Kindertageseinrichtungen aktuell KiTa spezial, Nr. häufiger auf die Unterstützung von Mädchen zurückgreifen, die diese auch gern geben. Diesen Grundsatz hat sich auch die Bundesregierung in ihrer Stellungnahme zum 11. Sie fragen sich, ob Jungeninteressen im Angebot der Einrichtung zu wenig berücksichtigt werden. Für die pädagogische Praxis macht es Sinn, Gender Mainstreaming in den Zusammenhang der Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Kinder zu stellen. Please, subscribe or login to access all content. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hg.) Die Betonung vorhandener Unterschiede zwischen den Geschlechtern - egal mit welcher Begründung - kann allerdings möglicherweise gerade zur Entstehung der Geschlechterstereotype mit beitragen, deren Überwindung angestrebt wird. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. Überhaupt - die Ausbildung! Pädagogische Fachkräfte nehmen für sich in Anspruch, dass sie nicht geschlechtstypisch erziehen und alle Kinder gleichbehandeln. Pädagogische Ansätze & Konzepte | Eine geschlechtsbewusste Haltung ist in Tageseinrichtungen für Kinder bislang nur wenig aufzufinden. Anhang 8.1 Wissenschaftliches Arbeiten: Die Gestaltung der Einleitung einer Seminararbeit 8.1.1 Die Gestaltung der Einleitung der vorliegenden Ausarbeitung. 3 SGB VIII) gerecht zu werden. Wie sieht nun die Situation in der Praxis aus? Literatur und Empfehlungen zum Weiterlesen 4.3. Werkstattbuch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Der erste Punkt betrifft die Frage, welche Funktion Kindertageseinrichtungen für die Situation von Frauen und Männern in der Gesellschaft haben. Gegebenenfalls planen sie dann gezielte Maßnahmen, um Väter anzusprechen. Jungen zeigen ihren Bewegungsdrang oft demonstrativ, wodurch sie manchmal Regeln missachten und in Konflikte mit anderen Kindern geraten. Bauecke, Werkstatt und Computerecke werden mehrheitlich von Jungen in Anspruch genommen (vgl. In den Vordergrund treten damit individuelle Unterschiede und Vielfältigkeiten bei beiden Geschlechtern sowie die "Konstruktionsprozesse", mit denen geschlechtsbezogene Zuordnungen im Alltag von Frauen und Männern, Mädchen und Jungen selbst "hergestellt" werden (doing gender). Verlinden, Martin/ Külbel, Anke (2005). Die Annahme, dass Männer "meistens" schnell in Leitungspositionen aufsteigen, stimmt übrigens nicht: Der Anteil der Männer an der Gesamtzahl der Leitungskräfte ist nur geringfügig höher als der Männeranteil insgesamt. Neue Chancen für geschlechtsbewusste Pädagogik! Auf der Ebene der Eltern bedeutet Gender Mainstreaming zunächst, Mütter und Väter gleichermaßen anzusprechen und die Beteiligung von Vätern und Müttern an Aktivitäten und Funktionen zu reflektieren. Offering forums, vocabulary trainer and language courses. Wer sich länger mit geschlechtsbewusster Pädagogik befasst, stellt fest, dass entscheidende Ansatzpunkte für Veränderungen oft struktureller Natur sind: beispielsweise Experimente mit Öffnung, Bewegung oder einer Lernwerkstatt, die Auseinandersetzung mit Konfliktlernen und Aggression oder neue Wege der Eltern- und Väterarbeit. Fortbildungen schließlich können das Miteinander von Frauen und Männern in Institutionen thematisieren (Gender-Training) oder die Umsetzung in der inhaltlichen Arbeit behandeln. Hartmann 2011). Durch einen relativ geringen Aufwand in Form der Umgestaltung der Räumlichkeiten, können Mädchen und Jungen folglich zu rollen- und kompetenzerweiterndem Verhalten motiviert werden (vgl. Projekt am Deutschen Jugendinstitut (Laufzeit: 25.03.2002 - 30.06.2008). Geschlechterbewusste Pädagogik ist der Oberbegriff für einen reflektierten Umgang mit Geschlecht und Geschlechterkonstruktionen auf der Ebene der Kinder, der Erziehungsberechtigten, der pädagogischen Fachkräfte und der Einrichtung. Grundsätzlich ist es ratsam, nicht konventionell geschlechtstypische Räumlichkeiten wie die Puppen- und die Bauecke zu gestalten. Inklusive, diversitätsbewusste Pädagogik denkt Vielfalt von der Vielfalt aus, nicht in Kategorien von Norm und Abweichung (vgl. Besonders in Bezug auf Jungen besteht bei vielen Pädagoginnen großer Informationsbedarf, weil sie den Eindruck haben, als Frauen Jungen schlechter zu verstehen. Für eine Einigung auf Ziele geschlechtsbewusster Arbeit in der Praxis sind zunächst drei grundlegende Fragen wesentlich: Über die Frage "Gleichheit oder Differenz" wird nach wie vor sehr gestritten, denn dahinter steht die immer noch ungeklärte Frage, in welchem Ausmaß Geschlechtsunterschiede angeboren oder durch die Umwelt bedingt sind.

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